Körpermasse messen? Mit einer Freundin geht’s richtig gut!

31.10.2022

Körpermasse richtig messen
Körpermasse richtig messen

Körpermasse richtig messen

Das Wichtigste was du zum Ausmessen brauchst ist – eine Freundin. Es ist schwierig, sich selber (genau) zu messen. 

Mit einem Taillenband kennzeichnest du die Taille. Dafür kannst du ein Loch-Elast mit Knopf, oder ein 1cm breites Elast mit einer Sicherheitsnadel nehmen. 

Wichtig: 

  • Miss nicht zu locker und nicht zu eng – einfach schön anliegend.
  • Die Oberkörpermasse messe ich immer bis oberhalb des Taillenbandes.
  • Die Masse von der Taille bis zu den Füssen messe ich vom unteren Taillenbandrand.


Fehlt also der eine Zentimeter – das ist gut so, denn bei den Unterteilen kommt meist noch ein Bund dazu und oben ist es besser, wenn die Masse eher etwas kurz gemessen werden.

 

Neben der Freundin brauchst du noch:

  • ein Taillenband
  • ein Massband (oder zwei)
  • Stift und Masskarte

Masskarte

Wenn du magst, kannst du hier meine TRENDSCHNITT Masskarte gratis ausdrucken. 


Wo ist meine Taille? Die drei (plus eins) wichtigsten Masse

Am besten ziehst du dich bis auf die Unterwäsche aus, oder trägst eine eng anliegende Leggins und ein körpernahes Top. Du kannst locker und gerade stehen, deine Freundin wird sich um dich bewegen. 

Legt als erstes das Taillenband um die Taille. 

Nun, wo ist denn eigentlich die Taille? 

Das sorgte die letzten Jahre für Verwirrung, wegen dem Hüfthosen-Trend. Denn ... die Taille ist nicht dort, wo deine Hosen enden (falls du Hüfthosen trägst). Die Taille befindet sich an der schmalsten Stelle und die liegt meist etwas über dem Bauchnabel. 

Ich empfehle dir alle Körpermasse zu messen, die ich hier beschriebe. 

Falls du aber:

  • grad nicht in der Stimmung bist, die ganze Messerei in Angriff zu nehmen
  • du keine Helfer:in um dich hast
  • ungeduldig bist, weil du jetzt sofort ein Schnittmuster bestellen möchtest

Dann miss einfach mal diese wichtigsten drei Körpermasse:

  • Oberweite
  • Taillenweite
  • Hüftweite

... und ja, wenn wir schon dran sind messen wir auch noch die Bauchweite (und die Höhen, aber dazu mehr - weiter unten ;-)

1. Oberweite (OW)

Schau, dass das Massband waagerecht über der Brust liegt. Dafür stehe ich am liebsten auf einer Seite, so sehe ich hinten und vorne, ob das Massband gerade liegt

Oberweite messen
Oberweite messen

2. Taillenweite (TW)

Die Taille misst du an der schmalsten Stelle beim Körper. Exakt beim vorhin platzierten Taillenband.

Taillenweite messen
Taillenweite messen

3. Hüftweite (HW)

Hüftumfang messen, dafür muss die breiteste Stelle gefunden werden (+/- 20cm unter der Taille, je nach Körpergrösse). Wichtig ist, dass man wirklich die breiteste Stelle erwischt.
Bei Unsicherheit - testen, an zwei, drei unterschiedlichen Höhen messen und sich dann für das weiteste Mass entscheiden. Wir wollen ja keine zu engen Kleider nähen, die überall zwicken. 

Hüftweite messen
Hüftweite messen

4. Hüfthöhe

Damit ich später noch weiss, auf welcher Höhe die Hüfte gemessen wurde, messe ich zusätzlich noch die Hüfthöhe. Dafür platziere ich das andere Ende des Massbandes unter dem Taillenband und messe die Distanz "Taillenweite - Hüftweite". Das liegt bei +/- 20cm (kann bis zu 30cm darunter liegen, oder auch bei 15cm – alles normal ;-).

Hüfthöhe messen
Hüfthöhe messen

5. Bauchweite

Ein zusätzliches Mass – die Bauchweite. Die Bauchweite liegt +/- 8cm unter der Taille, genau über dem Bauch.

Bauchweite messen
Bauchweite messen

6. Bauchhöhe

Auch hier messe ich die Höhe der Bauchweite. Dafür platziere ich das andere Ende des Massbandes wieder unter dem Taillenband und messe die Höhe "Taillenweite - Bauchweite". Das kann bei +/-8 cm liegen, je nach Körpergrösse.

Bauchhöhe messen
Bauchhöhe messen

Bis hier gelesen und für gut befunden? 

Dann melde dich gerne für die Nähpost an und erfahre als Erstes, wann ein neues Schnittmuster rauskommt!
Sei dabei wenn ich aus dem Nähkästchen plaudere und dir meine persönlichen Näh-Tipps verrate.

Ja, schick mir die Nähpost!


Oberkörpermasse – alle Masse von der Taille nach oben

7. Schulterbreite

Beim «Schulterbreite messen» orientiere ich mich an der Halskette. Alternativ lege ich ein weiteres Massband um den Hals. 

Die Schulterbreite messe ich von diesem «Kettenpunkt» bis zum Beginn der Armkugel (da, wo dein Ärmel idealerweise eingesetzt wird). Das ist der «äussere Schulterpunkt», den markiere ich direkt auf dem Körper, als kleinen Punkt mit meinem Stift. 

Schulterbreiten liegen oft bei etwa 13cm. Bei schmalen Schultern kann die Schulterbreite auch 12cm betragen, bei breiten Schultern 14 bis 15cm.

Schulterbreite messen
Schulterbreite messen

8. Armlänge

Für die Armlänge - miss nochmal die Schulterbreite bis zum Handgelenk (gewünschte Ärmellänge). Nun folgt eine kleine mathematische Aufgabe: Rechne dieses lange Mass minus Schulterbreite – das ergibt die Armlänge.

Schulterbreite messen
Schulterbreite messen

9. Akromiumbreite

Miss vom rechten äusseren Schulterpunkt (den hast du mit einem Stift markiert) über den Hals zum linken äusseren Schulterpunkt.

Akromiumbreite
Akromiumbreite

10. Rückenlänge

Die Rückenlänge wird ebenfalls von der Halskette, bis zur Taille gemessen. Das Standartmass der Rückenlänge bei 1.68m beträgt 42cm. Nutze diese Zahl als Orientierung. Falls du zum Beispiel 10cm grösser bist, kann deine Rückenlänge 42cm plus 5cm betragen, also 46cm. Kann, muss aber nicht, falls du nämlich eher einen langen Oberkörper hast und kurze Beine bleibt das Theorie –  wir sind alle individuell

Rückenlänge messen
Rückenlänge messen

11. Rückenmitte – Brustpunkt

Das Massband lege ich für dieses Mass, hinten beim Halswirbel auf die Rückenmitte und ziehe es neben dem Hals über die Schulter nach vorne über die Brust. Hier notiere ich mir das Mass von der Rückenmitte bis zum Brustpunkt.

Rückenmitte - Taille
Rückenmitte - Taille

12. Rückenmitte – Taille

Miss nun weiter bis zur Taille und notiere dieses Gesamt-Mass ebenfalls.

Brustpunkt - Taille
Brustpunkt - Taille

13. Rückenbreite

Miss die Rückenbreite von Armgrübchen zu Armgrübchen. 

Rückenbreite
Rückenbreite

14. Vorderbreite

Die Vorderbreite messe ich über den Brustpunkt, wieder von Armgrübchen zu Armgrübchen. Vorne messe ich etwas weiter unten als die Rückenbreite hinten, weil ich über den Brustpunkt messen möchte.

Vorderbreite messen
Vorderbreite messen

15. Brustbreite

Wenn du am Vorderbreite messen bist, schau wieviel deine Brustpunkte auseinander liegen und notiere dir dieses Mass unter: Brustbreite.

16. Armbreite

Lege nun das Massband unter die Achsel, so dass der Arm hinten bei 10cm liegt. Lies das Mass vorne ab und rechne diese 10cm wieder ab. 
Kontrolliere: Alle drei Masse (13, 14 und 15) zusammen sollten die Oberweite ergeben. 

Armbreite
Armbreite

17. Halsweite

Das Massband um den Hals legen und die Weite ablesen.

Halsweite messen
Halsweite messen

18. Oberarmweite

Das Massband um den Oberarm legen und die Weite notieren.

Oberarmweite messen
Oberarmweite messen

Und schon sind wir fertig mit den Oberkörpermassen, das meiste ist getan. Weiter geht’s zu den Beinmassen.


Gesäss und Beine - alle Masse von der Taille nach unten

19. Oberschenkelweite

Das Massband um den Oberschenkel legen und die Weite ablesen

Oberschenkel messen
Oberschenkel messen

20. Seitenlänge

Die Seitenlänge wird vom Taillenband auf der Seite bis zum Boden messen. 

Seitenlänge messen
Seitenlänge messen

21. Innenbeinlänge

Vom Schritt im Innenbein, bis zum Boden messen. 

Innenlänge
Innenlänge

22. Sitzlänge

Die Sitzlänge kannst du ganz einfach berechnen. Rechne: Seitenlänge - Innenlänge = Sitzlänge
Falls du unsicher bist, setzte dich auf einen Stuhl. Deine Freundin misst nun seitlich die Strecke vom Taillenband bis zur Sitzfläche des Stuhls. Das sollte in etwa dasselbe Mass ergeben.

23. Leibnaht

Für die Leibnaht starte ich mit dem Massband vorne in der Mitte, lege es um den Leib und lese das Mass hinten unterhalb des Tailenbandes ab.

Leibnaht
Leibnaht

Beobachte dich mal – wie sieht dein Körper aus? 

Schau dich im Spiegel an und notiere dir ein paar Details zu deinem Körper.

Wie sieht dein Gesäss aus?

  • Gesäss flach
  • Gesäss etwas rund
  • Eher kräftig

Wie sieht dein Rücken aus?

  • Holes Kreuz
  • Gerader Rücken
  • Runder Rücken

Wie sehen deine Schultern aus?

  • Hängende Schultern
  • Gerade Schultern 
  • Hohe Schulter

Falls es dir schwer fällt, deine Schultern zu beurteilen, lade dir eine Winkel-App auf dein Handy und miss den Winkel deiner Schultern

  • Hängende Schultern - 24°
  • Gerade Schultern - 22°
  • Hohe Schulter - 20°

Körpermasstabelle versus Kleidermasstabelle - Unterschied?

Die Körpermasstabelle ist eine Übersicht über Standartgrössen, die ich in meinen Schnittmustern verwende. Sobald du dich ausgemessen hast, kannst du deine Masse mit der Körpermasstabelle vergleichen. Aus Platzgründen gebe ich in meinem Onlineshop, nur die wichtigsten drei Masse an - die kennst du ja jetzt.

Bei der Kleidermasstabelle handelt es sich um eine Übersicht, über die Weiten des Kleidungsstückes. Anhand dieser Angaben kann man erkennen, wie viel Weite dem fertigen Kleidungsstück zugegeben wurde. 

Um die Kleidermasstabelle optimal zu nutzen, nimmt man ein ähnliches fertiges Kleidungsstück und misst es aus. Nun die Masse vergleichen. So kann die Weite besser eingeschätzt weren.

Jetzt wo du alle Masse kennst, zeige ich dir hier meine komplette Masstabelle, nach der ich die Schnittmuster konstruiere.

Masstabelle

Masstabelle Grösse 34 - 44:

  Gr.34 Gr.36 Gr.38 Gr.40 Gr.42 Gr.44
Oberweite 80 84 88 92 96 100
Taillenweite 66 69 72 76 80 84
Hüftweite 90 94 98 102 106 110

Masstabelle Grösse 46 - 56:

  Gr.46 Gr.48 Gr.50 Gr.52 Gr.54 Gr.56
Oberweite 104 110 116 122 128 134
Taillenweite 88 94 100 106 112 128
Hüftweite 114 120 126 132 138 144

 

Masstabelle

Du möchtest die ganze Masstabelle mit allen 23 Massen sehen, dann kannst du hier meine TRENDSCHNITT-Masstabelle gratis ausdrucken. 


Du hast bereits bis hier gelesen und bist begeistert?

Dann hol dir den Stoffverbrauch Pocket-Guide! Darin erkläre ich dir, wie du die Stoffmenge richtig berechnen kannst. 

Klicke einfach auf den schwarzen Button und fülle deine Adresse aus. Dann weiss ich, wohin ich den Pocket-Guide schicken darf.

Schick mir den Pocket-Guide


Fazit

Ich weiss, man scheut sich ein bisschen vor dem Ausmessen. Es lohnt sich aber definitiv, das ganze mal seriös zu machen. So kann man beim Schnittmuster nachmessen, viel besser beurteilen, ob das Kleidungsstück später passt – oder man den Schnitt noch anpassen muss. 

Mein Model kann auch lachen
Mein Model kann auch lachen

Okay, das Taillenband für die Taillenmarkierung hätte ich hinten schliessen können. So würde das Band ganz gerade liegen und die Bilder wären (noch) besser. Aber was soll's – wir können jetzt darüber lachen ;-)

Viel Spass beim Ausmessen!

Deine Susanne


Noch mehr Inspiration

«Ich bin Susanne Hirt, ausgebildete Schneidermeisterin und Inhaberin von www.trendschnitt.ch. Ich zeige Hobbynäherinnen, wie sie ihre Kleider selber herstellen können. Meine Näh- und Schnittanleitungen sind u. a. im Bulletin und in der Rundschau erschienen (schweizerische und deutsche Fachzeitschrift). Ich unterrichte an der F+F in Zürich und an der Klubschule in Luzern. Mit meinem Mann und vier Kindern lebe ich in der Schweiz, kann Tyrrells Chips nicht widerstehen und liebe das Stöbern auf Flohmärkten ;-) » Susanne Hirt Susanne Hirt