Weiterbildung: Nähen und Schnittzeichnen

Kursteilnehmerinnen der Weiterbildung
Kursteilnehmerinnen der Weiterbildung

Das lernst du alles in der Weiterbildung Nähen und Schnittzeichnen

Du nähst gerne und hast bereits erste Grundkenntnisse im Nähen? Du möchten dein Wissen rund ums Nähen weiterentwickeln? Spitze! Wage den Schritt ins Schneiderhandwerk wie Sarah Hofer.

Alles beginnt mit einer Idee

Diese Idee bringst du zu Papier, erstellst Moodboards, übst dich in Entwurfsskizzen und Modezeichnungen. Etappenweise setzt du deine Kreationen um; erarbeitest Grundschnitte nach deinem Mass und zeichnest neue Schnittmuster nach eigenen Ideen.

Bevors ans Zuschneiden geht, nochmal ein Blick aufs Schnittmuster:

  • Passt der Fadenlauf?
  • Stimmen die Nahtzugaben?
  • Sind alle Knipse vorhanden?

Den Prototyp nähst du aus Moulure, machst letzte Anpassungen. Dann gehts an den selbst gewählten Stoff, an die Overlock- und Industrienähmaschine.

«Der Prozess vom flachen Stoff zum fertig genähten Kleidungsstück hat mich immer fasziniert. Doch meistens war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Entweder hat es nicht richtig gepasst, der Stoff war falsch oder das Stück sah einfach etwas «selbstgemacht» aus. Seit ich den Kurs von Susanne besuche, begeistert mich mein Hobby noch viel mehr. Ich lerne VON GRUND AUF MASS ZU NEHMEN, SCHNITTMUSTER ZU ERSTELLEN und/oder anzupassen, das PASSENDE MATERIAL ZU WÄHLEN und RICHTIG GUT ZU VERARBEITEN. Mit den Anleitungen von Susanne und ihren Tipps sind meine Ergebnisse wirklich professionell geworden. Ausserdem werde ich immer schneller und geübter. Es macht einfach Freude und erfüllt mic mit Stolz. Ich hätte nie gedacht, dass ich so schnell so viel lernen kann. Danke Susanne für deine professionelle, kreative und motivierende Unterstützung.» Sandra Stocker Innenarchitektin / Farbdesignerin Sandra Stocker Innenarchitektin / Farbdesignerin

Willkommen im Nähatelier, in der Welt von Mode und Design

  • Du erarbeitest ein Grundschnitt-Set nach eigenem Mass (Rock, Hose, Oberteil).
  • Du lernst, Schnittmuster anhand einer Skizze oder eines Bildes zu zeichnen.
  • Du stellst Änderungen anhand von Moulure-Prototypen fest und passt das Schnittmuster an.
  • Du erfährst, worauf bei der Stoffwahl und Stoffqualität zu achten ist.
  • Du kannst eigene Ideen anhand von Moodboards und Zeichnungen auszudrücken.
  • Du nähst ausgewählte Teile selber: z.B. Bluse, T-Shirt, Hose, Rock, Kleid…
  • Du beherrschst verschiedene Nähtechniken: z.B. Taschen, Reissverschlüsse, Kragen.
  • Du kannst Kleidungsstücke strategisch und professionell nähen.
  • Du entwickelst deinen Stil und bist fähig, gestalterische Entscheide zu fällen.
Prototypen und Basisschnitt-Schablonen
Prototypen und Basisschnitt-Schablonen

Wenn du diese Interessen und Voraussetzungen hast - bist du hier richtig

 

Deine Interessen:

  • Du bist modebegeistert und möchtest deine Kleider selber herstellen.
  • Du möchtest selber Schnittmuster zeichnen lernen und Grundschnitte erarbeiten, die dir passen.
  • Du willst dein Wissen im Nähen vertiefen und professionalisieren.
  • Du möchtest verschiedene Materialien, Techniken und Maschinen kennenlernen.
  • Du suchst Inspiration und Spielraum für Ihre Kreativität, um sich gestalterisch zu entfalten.
«Als ehemalige Product Managerin im Textilbereich (Damenkonfektion) und nach über 30jähriger «Nähabstinenz», wollte ich es nun selber wissen. Ich hatte noch nie einen Rock genäht - geschweige den eine Hose oder eine Bluse... Meine Nàherfahrung hielt sich somit in Grenzen. Der WILLE ALLEIN «ES KÖNNEN ZU WOLLEN» HÄTTE NICHT GEREICHT. Dank Susannes unglaublicher Geduld, Kompetenz und sehr guter Wissensvermittlung habe ich bereits ganz tolle Teile genäht, die perfekt passen. Entsprechend habe ich einen Riesenspass am Nähen, der dazu führt, mein Können erweitern zu wollen... Liebe Susanne, danke für deine tolle, kompetente, geduldige und hilfsbereite Unterstützung - immer im richtigen Moment.» Isabelle Wyss Yogaatelier Isabelle Wyss Yogaatelier

Die Voraussetzungen:

  • Grundkenntnisse im Nähen
  • Bereitschaft und genügend Zeit, um Aufgaben ausserhalb des Unterrichts umzusetzen.
  • Eine Nähmaschine, Overlock und ein gutes Bügeleisen um das Wissen zuhause zu vertiefen.
Eine Kursteilnehmerin am Bügeln
Eine Kursteilnehmerin am Bügeln

Das sind die Schwerpunkte der Weiterbildung Nähen und Schnittzeichnen

Die Weiterbildung im Berreich Mode und Design ist sehr praxisorientiert, das sind die Schwerpunkte:

  • Erarbeiten eines Grundschnitt-Set (Rock, Hose, Oberteil)
  • Schnittmuster zeichnen, Konstruktions- und Produktionsschnitt für Bluse, Hose, Rock, Kleid, T-Shirt, ...
  • Verschiedene Prototypen nähen aus Moulure
  • Strategisches Nähen von verschiedenen Kleidungsstücken aus eigenen Stoffen
  • Nähtechniken für Taschen, Reissverschlüsse und Co.
  • Trends beobachten, Ideen sammeln, Moodboards entwickeln, entwerfen und Skizzieren
  • Stoffqualität und richtiges Material wählen
«Nach etwas mehr als einem Jahr Nähkurs bei dir bin ich irgendwie ein anderer Mensch – ich fühle mich freier, erlaube mir, kreativ zu sein (auch nachts und immerimmer wieder im Bus, in Gedanken usw. :-), bin neugierig geworden auf die Kleider und Mode dieser Welt, habe Geduld mit meinen zickigen Stoffen, mit meinen Mitmenschen, mit mir ... Natürlich liegt das alles nicht allein an dir, doch du hast viel dazu beigetragen. Hab dafür lieben Dank!» Petra Meyer, Korrektorium Petra Meyer, Korrektorium

Diese zwei Projektarbeiten und die Abschlussarbeit sind die Meilensteine während der Weiterbildung: Nähen + Schnittzeichnen

  • Projektarbeit nach 1/2 Jahr: Rock und T-Shirt inkl. Dokumentation selbständig herstellen
  • Projektarbeit nach 1 Jahr: Hose und Bluse inkl. Dokumentation selbständig herstellen
  • Abschlussarbeit: 1-2 Outfits mit 3-5 Teilen inkl. Dokumentation selbständig herstellen
Modezeichnen
Modezeichnen

Interesse an der Weiterbildung: Nähen und Schnittzeichnen?

Neue Termine für eine nächste Weiterbildung im Nähen und Schnittzeichnen gibt es frühstens ab Herbst 2024.

Du möchtest informiert werden, sobald die nächste Weiterbildung im Nähen und Schnittzeichnen stattfindet? Dann hinterlass mir gerne unverbindlich deine Adresse und ich schreibe dir, sobald es neue Daten gibt. 

Ja, schick mir die Infos!

am zuschneiden
am zuschneiden

Du hast bereits bis hier gelesen und bist begeistert? 

Dann abonniere doch die Nähpost und ich schicke dir meine Tipps rund ums Nähen direkt in dein Postfach.

Yeah, her damit!


Könnte dir auch noch gefallen