#memademay2022: Kleider selber herstellen - jenseits von fast Fashion

06.09.2022

Mein Lieblingsoutfit
Mein Lieblingsoutfit
#memademay2022 - Tag 1-6
#memademay2022 - Tag 1-6

Wer hat #memademay erfunden und warum?

Im Jahr 2010 hat Zoe vom Nähblog "sozowhatdoaouknow" den Memademay ins Leben gerufen.

Zoe war wichtig, der Welt da draussen zu zeigen, dass es durchaus möglich ist, Kleider selber herzustellen - jenseits von fast Fashion. Auch wichtig war ihr, nicht nur zu Nähen, sondern die selbstgenähten Kleider jeden Tag mit Stolz zu tragen und die handgefertigte Garderobe zu schätzen.

Im Mai 2010 hat Zoe zum ersten Mal mit sich abgemacht, nur selbstgemachte Sachen im Monat Mai zu tragen (außer BHs, Strumpfhosen, Socken und Schuhe).

In ihrem Blog berichtete sie von dieser Herausforderung und motivierte Ihre Comunity, ebenfalls mitzumachen und ein persönliches Versprechen abzugeben.

#memademay2022 - Tag 7-12
#memademay2022 - Tag 7-12

Der Monat Mai eignet sich perfekt, da in diesem Monat meist Kleider zu jeder Jahreszeit getragen werden können. 

Okay - es spielt natürlich eine grosse Rolle, wo man wohnt. Hier in der Schweiz funktioniert das sehr gut, wie man in meiner zweiten Memademay-Woche erkennen kann. Vom Rollkragenpulli Anfang der Woche gings direkt zu den Shorts Ende Woche.

#memademay2022 - Tag 13-18
#memademay2022 - Tag 13-18

_______

Das sind die "Regeln" von #memademay

  • Die Challenge "memademay" dauert über den ganzen Monat Mai. Frei übersetzt bedeutet es "von mir gemacht im Mai".
  • Du kannst wie Zoe ein Versprechen abgeben, Vorlage:
    «Ich (Name hier einfügen) verspreche (Details deiner Herausforderung hier einfügen) den ganzen Mai 2021.»
  • Überlege dir zudem, was du bis Ende des Monats erreichen, verbessern oder lernen möchtest. Du kannst deine eigenen Bedingungen für dich festlegen.

#memademay2022 - Tag 19-24
#memademay2022 - Tag 19-24

_______

Memademay, ich bin dabei - mein Versprechen

Mein persönliches Versprechen:
«Ich, Susanne Hirt von TRENDSCHNITT, werde jeden Tag im Monat Mai 2022 ein selbstgemachtes Outfit tragen und in meiner Story auf Instagram ein Selfie davon posten.

Folgendes möchte ich bis Ende des Monats Mai erreichen, verbessern oder mir vornehmen:

  • Alles, wirklich alles soll selbstgenäht sein, bis auf Unterwäsche, Socken und Schuhe
  • Ich möchte neue Kombinationen aus bestehenden und neu genähten Kleidungsstücken finden.
  • Sollte ich feststellen, dass gewisse Teile nicht mehr so gut sitzen, mache ich sie wieder passend. 
  • Meine Outfits sollen farbiger sein, als beim Memademay2021
#memademay2022 - Tag 26-31
#memademay2022 - Tag 26-31

Einen ersten Überblick zu meinen Memademay-Outfits hast du bereits erhalten. Nun möchte ich dir die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Kleidungsstücke zeigen. Dafür habe ich jeweils zwei Outfits mit einem gemeinsamen Nenner gegenüber gestellt. Es ging tatsächlich (fast) auf!

Das Mantelhemd - unterschiedlich kombiniert

Die weite Hose - kombiniert mit demselben violetten Top

Zweimal genau dasselbe Outfit in unterschiedlichen Farben

Kein gemeinsamer Nenner - aber farblich harmonisch

Zweimal die gleiche Jacke mit T-Ärmel und Kragen

Nicht dasselbe Shirt - aber zweimal Streifen

Bild links:
No63 T-Shirt mit Streifen
No65 weite Hose mit Taschen

Bild rechts:
T-Shirt Ärmellos - eigenes Schnittmuster 
No51 Wickeljupe mit Falten

Zweimal die Mum Pants 

Bild links:
No30 Mum Pants
T-Shirt aus Webstoff - eigenes Schnittmuster

Bild rechts:
No30 Mum Pants
No33 Boyfriend Blazer mit Schalkragen

No42 Basic T-Shirt weit

Grünes Basic T-Shirt zu Rock oder Hose?

Nicht dasselbe Oberteil, aber - dieselbe Boxy-Silhouette

Jeans upcycled mit Sashiko - kombiniert zu T-Shirt oder Hemd

Bild links:
Secondhandjeans mit Sashiko bestickt - hier gehts zum Sashikokurs
No11 Oversize Hemd

Bild rechts:
Secondhandjeans mit Sashiko bestickt
No42 Basic T-Shirt weit

Zwei Outfits in schwarz-weiss

Hose mit schrägem Verschluss No8, einmal Glencheck, einmal schwarzer Wollcrepe

Es wird Sommer - zweimal Shorts No70

Bild links:
No70 Shorts mit Arbeitertaschen
No72 Bluse T-Ärmel und Patte - coming soon

Bild rechts:
No70 Shorts mit Arbeitertaschen
No66 Top mit T-Ärmel 

Zweimal die Bluse mit T-Ärmel und Patte - coming soon!

Bild links:
No72 Bluse T-Ärmel und Patte - coming soon
No73 Rock mit Elast und Taschen

Bild rechts:
No72 Bluse T-Ärmel und Patte - coming soon
No30 Mum Pants

Endlich - zwei Kleider

_______

So viele machen auf Instagram mit - kleine Analyse

Inzwischen findet man über 256‘000 Hashtags zu #memademay auf Instagram.
Interessant ist auch die Entwicklung:

#memademay2010 - 2 Bilder

#memademay2017 - 5'000 Bilder

#memademay2018 - 16'400 Bilder

#memademay2019 - 59'700 Bilder

#memademay2020 - 89'600 Bilder

#memademay2021 - 83'500 Bilder

#memademay2022 - 53'300 Bilder

Natürlich kann man die Aufwärts-Tendenzen von 2020 und 2021 den weltweiten Lookdowns zuschieben. Die Menschen waren mehr zuhause und hatten Zeit. Hoffen wir, dass der Trend bleibt.
Ganz nach dem Motto:

Bye, bye fast Fashion - hello slow sewing!

_______

Du hast bereits bis hier gelesen und bist begeistert?

Dann schliesse dich den über 2000 Nähbegeisterten an!
Erfahre als Erstes wenn ein neues Schnittmuster rauskommt.
Sei dabei wenn ich aus dem Nähkästchen plaudere und dir meine persönlichen Näh-Tipps verrate.

 

Ja, ich möchte die Nähpost erhalten

_______

Beste Outfits - für mich und meine Community

Am meisten Feedback von der Community zu memademay gabs zur Oversize Bluse.

Warum? 

Wegen der Wickeloptik.

Das Originalhemd No11 ist etwas oversize geschnitten. Für die Wickeloptik hab ich einfach einen weiteren Knopf auf der Seitennaht (etwas unter der Taille) angenäht. Schliessen tue ich nur die oberen Knöpfe, dann lasse ich einen offen und schliesse den nächsten mit dem "Seitennahtknopf".

 

#memademay Tag 29
#memademay Tag 29

Eines meiner meist getragenen Lieblingsoutfits bei "Memademay 2022" war die No65 weite Hose mit Taschen - kombiniert mit dem Top mit T-Ärmel No66.

Diese Kombi habe ich tatsächlich 6x in unterschiedlichen Farben getragen. 

Die weite Hose mit Taschen No65 habe ich inzwischen in fünf Ausführungen: 

  • In weissem Twill Stoff 
  • In braunem Twill Stoff
  • In einem schwarzen schweren Wollstoff
  • In Denim
  • In dunkelblauem festen Leinenstoff (neu im Sommer dazugekommen)

Das Top mit T-Ärmel No 66 habe ich in drei Farben

  • Crème
  • Violet
  • Rot

Daraus ergeben sich unzählige Farbkombinationen - das mag ich sehr! Aber ja, ich mag es auch schlicht, in schwarz - weiss. 

 

No65 und No66 schlicht in schwarz-weiss
No65 und No66 schlicht in schwarz-weiss

Wenn du mitgezählt hast, wirst du merken, dass es "nur" 30 Outfits gab. Der Mai hat aber 31 Tage. 

Ein Outfit, habe ich zweimal getragen, mein Lieblingskleid mit T-Ärmel und Tunnel No68

No68 Kleid mit T-Ärmel und Tunnel
No68 Kleid mit T-Ärmel und Tunnel

Fazit

Während Memademay 2022 habe ich viele neue Kombinationen entdeckt, fantastisch!

Meinem Ziel - etwas mehr Farbe in meinen Kleiderschrank zu bringen, bin ich sicher näher gekommen. Superfarbig wird es bei mir eh nie werden;-)

Die "6er Bilder" kleben nun innen an meiner Kleiderschranktüre. Direkt gegenüber den Memademay-Bildern 2021.

Wenn ich morgens aufstehe und keine Anzieh-Idee habe (ja, das kommt auch bei mir vor) inspiriert mich das sehr.

Meine Schrankinnenseite
Meine Schrankinnenseite

Vielleicht habe ich dich jetzt gluschtig gemacht und du bist nächstes Jahr auch dabei. Auch wenn du deine Bilder nicht auf Instagram veröffentlichst, mach es einfach für dich.

Es ist tatsächlich interessant zu sehen, welche Teile, Schnitte und Farben einem besonders gut stehen und welche eher nicht. Auf Fotos erkennt man das meist besser, als im Spiegel.

Könnte dir auch noch gefallen