Sashiko Nähkurs Luzern

Sashiko wird oft mit weissem Baumwollfaden auf indigoblaue Baumwollstoffe gestickt, aber die Farben werden sowohl bei neuen Stickereien als auch bei alten Mustern, immer wieder variiert. Sashiko ist einfach schön und wird bestimmt auch dich faszinieren.

Was ist Sashiko?

Ursprünglich wurde dieser einfache Stich als praktische Technik verwendet, um mehrere Stofflagen für Festigkeit und Wärme zusammen zu quilten. Es ist eine dekorative Reparaturtechnik, um kaputte Kleidung von Hand auszubessern.


Geometrische Sashiko-Muster

Sashiko Vorlage
Sashiko Vorlage

Zu den bekannten Sashiko Mustern zählen die traditionellen, geometrischen Muster, die mit weissen Nähten auf indigofarbenem Stoff gearbeitet werden. 

einfache Sashiko-Muster
einfache Sashiko-Muster

Sashiko Tageskurs

Zu Beginn des Sashiko Nähkurses werden wir den Sashiko-Stich kennenlernen und ihn üben. Dafür besticken wir ein paar Stoffstücke mit verschiedenen Mustern, die dir gefallen.

Im Sashiko-Nähkurs lernst du folgendes: 

  • Einführung in die Technik des Sashiko
  • Etwas zum Material
  • Wie man Muster zeichnet und überträgt
anspruchsvolles Muster nach Vorlage
anspruchsvolles Muster nach Vorlage

Kleider reparieren und upcyclen

Sobald der Sashiko-Stich sitzt und alle Lieblingsmuster umgesetzt wurden, gehts an's reparieren und verzieren eines kaputten Kleidungsstücks. 

bestickte Latzhose
bestickte Latzhose

Bei dieser Latzhose zum Beispiel wurden Blumen vom Latz entfernt, welche der Trägerin nicht mehr gefallen haben. Da trotzdem noch Rückstände blieben, bestickte Sie den Latz mit simplen Sashikostichen. Unregelmässige Kreuze machen das Ergebnis (un)perfekt! 

reparierte Jeanshose
reparierte Jeanshose

Ich mag keine Jeans mit Löchern mehr tragen, darum besticke und reparierte ich meine Lieblings-Jeanshosen mit Sashiko. Auf meiner Jeans finden traditionelle Sashiko-Muster wie auch freies Sashikosticken einen Platz. An dieser Hose sticke ich in jedem Kurs weiter - mein never-ending-Project!

Unsere Kursziele sind:

  • Die Technik des Sashiko kennenzulernen und anzuwenden
  • Verschiedenes Material zum Besticken zu entdecken
  • Einfach Muster sticken
  • Ein Kleidungsstück reparieren und wieder zu tragen

Wann findet der nächste Sashikokurs statt?

Im Moment gibt es noch keine neuen Termine für einen nächsten Sashiko Nähkurs.

Du möchtest informiert werden, sobald der nächste Sashiko Nähkurs stattfindet? Dann hinterlass mir gerne unverbindlich deine Adresse und ich schreibe dir, sobald es neue Daten gibt. 

Ja, schick mir die Infos


Du hast Lust auf Sashiko bekommen und möchtest einen Workshop in deiner Region organisieren?

Du möchtest mich buchen und einen Sashiko Tagesworkshop in deiner Region anbieten?

Was es dazu braucht?

  • Einen Raum
  • Mindestens 10 Kursteilnehmerinnen
  • Interesse an Sashiko

Melde dich bei Interesse gerne bei mir per E-Mail, aber Achtung - Sashiko kann süchtig machen!


Mein persönliches Sashiko-Projekt

Für mein zweites Sashiko-Projekt habe ich das Schnittmuster No47 kurze Workerjacke verwendet. Dafür brauchte ich zwei Jeans, einen Jeansrock und Jeansresten, die sich im Atelier so über die Jahre angesammelt hat.

No 47 kurze Workerjacke mit Sashiko bestickt
No 47 kurze Workerjacke mit Sashiko bestickt

Die Jacke habe ich genäht und besticke sie nun fortlaufend mit dem Sashiko-Stich. Auf meiner Reise mit dem Zug von Stans nach Amsterdam war das eine tolle Beschäftigung.


Du hast bereits bis hier gelesen und bist begeistert?

Erfahre als Erstes wenn ein neues Schnittmuster rauskommt. Sei dabei wenn ich aus dem Nähkästchen plaudere und dir meine persönlichen Näh-Tipps verrate.

Ja, schick mir die Nähpost


Vom Wert des Flickens

Interview in der Fachzeitschrift für Vermittlung von Design und Technik "Werkspuren".

Interview in Werkspuren
Interview in Werkspuren

Du möchtest das ganze Interview lesen, dann folge diesem Link.


Könnte dir auch noch gefallen