Sashiko Kurs: Kleidung Reparieren und upcylenSashiko Kurs

No 47 kurze Workerjacke mit Sashiko bestickt
No 47 kurze Workerjacke mit Sashiko bestickt

Für mein Sashiko-Projekt habe ich das Schnittmuster No 47 kurze Workerjacke verwendet. Dafür brauchte ich zwei Jeans, einen Jeansrock und Jeansresten. Die Jacke ist genäht und nun besticke ich sie fortlaufend mit Sashiko Stickereien. Auf meiner Reise mit dem Zug von Stans nach Amsterdam war das eine tolle Beschäftigung. 

Was ist Sashiko?

Ursprünglich wurde dieser einfache Stich als praktische Technik verwendet, um mehrere Stofflagen für Festigkeit und Wärme zusammen zu quilten. Es ist eine dekorative Reparaturtechnik, um kaputte Kleidung von Hand auszubessern.

Sashiko-Muster

Sashiko Vorlage
Sashiko Vorlage

Zu den modernen Sashiko Mustern zählen die traditionellen geometrischen Muster, die mit weissen Nähten auf indigofarbenem Stoff gearbeitet werden. 

simples Muster
simples Muster

Am Vormittag werden wir ein paar Übungsstücke sticken. Du wirst den Sashiko-Stich kennenlernen und ihn üben. Dabei entdeckst du verschiedene Muster und probierst sie aus. 

Im Sashiko-Nähkurs lernst du folgendes: 

  • Einführung in die Technik des Sashiko
  • Etwas zum Material
  • Wie man Muster zeichnet und überträgt
anspruchsvolles Muster nach Vorlage
anspruchsvolles Muster nach Vorlage

Sashiko wird oft mit weissem Baumwollfaden auf indigoblaue Baumwollstoffe gestickt, aber die Farben werden sowohl bei neuen Stickereien als auch bei alten Mustern, immer wieder variiert. Sashiko ist einfach schön und wird bestimmt auch dich faszinieren.

_______

Kleider reparieren und upcyclen

bestickt Latzhose
bestickt Latzhose

Am Nachmittag reparieren und verziehren wir eine Jeans oder eine Jeansjacke, die kaputt ist. 

Bei dieser Latzhose wurden Blumen vom Latz entfernt, welche nicht mehr dem Gespack der Trägerin entsprochen hat. Da trotzdem noch Rückstände blieben, bestickte Sie den Latz mit simplen Sashikostichen. 

reparierte Hose
reparierte Hose

Ein paar Löcher ziehrten diese Hose bereits. Diese wurden mit verschiedenen Sashiko-Mustern fleissig bestickt - eine Augenweide.

Unsere Ziele sind:

  • Die Technik des Sashiko kennenzulernen und anzuwenden
  • Verschiedenes Material zum Besticken zu entdecken
  • Einfach Muster zu besticken

_______

Du hast bereits bis hier gelesen und bist begeistert?

Erfahre als Erstes wenn ein neues Schnittmuster rauskommt.Sei dabei wenn ich aus dem Nähkästchen plaudere und dir meine persönlichen Näh-Tipps verrate.

Ja, ich möchte die Nähpost erhalten

_______

Hier kann ich mich anmelden

Sashiko Nähkurs Luzern | Samstag 18.09.2021 | 08:10 - 17:00 | Lektionen: 8 | 180.- | Klubschule Luzern | www.klubschule.ch

Sashiko Nähkurs

_______

Könnte dir auch noch gefallen