Reissverschluss einnähen: 3 Dinge die du (vorher) unbedingt wissen musst

29.01.2021

Reissverschluss einnähen: Etwas für Fortgeschrittene?

Ehrlich gesagt - Reissverschlüsse einnähen ist schon etwas knifflig. Wenn du aber weisst, wie du die wichtigsten drei Arten von Reissverschlüssen einnähen kannst, steht dir die ganze Welt des "Kleider selber nähens" offen.

Was dir dabei hilft, ist eine präzise Schritt für Schritt Nähanleitung, dann schaffst du das auch als Anfänger.

Ein kleiner Tipp zu Beginn: Arbeite dich von Bild zu Bild durch und lies die Nähanleitung nicht in einem Stück runter, sonst verstehst du nur Bahnhof. Konzentriere dich auf den Text und nähe Schritt für Schritt deinen Reissverschluss ein. Am Besten machst du ein Nähmuster, dann hast du fürs nächste Mal eine perfekte Vorlage.

_______

3 Dinge, die du (vorher) unbedingt wissen musst.

Bevor du den jeweiligen Reissverschluss einnähen kannst, musst du folgendes wissen:

  • Welchen Reissverschluss nähst du in welches Kleidungsstück?
  • Wie berechnest du die Länge und Öffnung des Reissverschlusses?
  • Welchen Nähfuss verwendest du für welchen Reissverschluss?

_______

Nahtreissverschluss einnähen: Mit diesem Fuss klappts wie am Schnürchen.

Nahtreissverschlüsse sehen super aus, weil du sie nicht siehst - ausser den Schieber! Ich kann mich an Zeiten erinnern, da gab es diese noch nicht. Da blieb einem nichts anderes übrig, als den Reissverschluss von Hand «einzutüpfeln». Unter «Tüpfeln» versteht man kleine Millimeter Rückstiche.

Du siehst hier nichts? Gut so! Die No41 Kleid mit Wienernaht schliesst in der Rückenmitte mit einem 60cm langen Nahtreissverschluss, den ich nachträglich gekürzt habe.

Schnittmuster No41 - Kleid mit Wienernaht
Schnittmuster No41 - Kleid mit Wienernaht

No55 Jupe mit Kreuzfalten schliesst in der Seitennaht mit einem 25cm langen Nahtreissverschluss. Die Öffnung ist 20cm. Wenn du genau schaust, siehst du den weissen Schieber.

Schnittmuster No55 - Jupe mit Kreuzfalten
Schnittmuster No55 - Jupe mit Kreuzfalten

Nahtreissverschluss: Länge und Öffnung berrechnen

RV-Länge 60cm – 2cm = Öffnung 58cm 

Nahtreissverschluss mit Kunststoff Kette: Schwarz 60cm, weiss 25cm.
Nahtreissverschluss mit Kunststoff Kette: Schwarz 60cm, weiss 25cm.

Bei Nahtreissverschlüssen gibt es zwei verschiedene Standardlängen:

  • Der kurze 25cm nahtverdeckte Reissverschluss für Röcke.
  • Der lange 60cm nahtverdeckte Reissverschluss für Kleider.

Für alle anderen Öffnungen, nehme ich einen 60cm langen Reissverschluss. Ich nähe ihn ein, verriegle und kürze ihn am Schluss. Der Nahtreissverschluss muss immer etwas länger als die Öffnung sein, damit du während dem Einnähen den Schlitten ganz nach unten (unter die Naht) schieben kannst.

Beispiel:

  • Nähst du einen 25cm Nahtreissverschluss ein, machst du eine maximale Öffnung von 23cm.
  • Nähst du einen 60cm Nahtreissverschluss ein, lässt du die Öffnung maximal 58cm offen. Rechne ganz einfach immer minus 2cm.

 

Verwende diesen Spezialfuss

Um den nahtverdeckten Reissverschluss einzunähen, brauchst du einen Spezialfuss. Erkundige dich dafür bei deinem Fachhändler. Natürlich kannst du es auch mit dem normalen Reissverschlussfuss probieren. Aber ich sage dir schon jetzt, der wird dich nicht glücklich machen.

 

Nahtreissverschluss - Nähfuss
Nahtreissverschluss - Nähfuss

Nahtreissverschluss einnähen: Schritt für Schritt Nähanleitung

Fragst du dich auch immer, ob du für den Nahtreissverschluss zuerst die Naht schliessen sollst, oder mit dem Reissverschluss einnähen beginnen musst? Ich habe für dich beides ausprobiert. Wie das Nahtreissverschluss einnähen ganz easy funktioniert, zeig ich dir in meiner Schritt für Schritt Nähanleitung.

Nahtreissverschluss einnähen
Nahtreissverschluss einnähen

zur Nähanleitung

_______

Hosenreissverschluss einnähen: Wie deine Nadel nie wieder den Kampf gegen den Reissverschluss verliert.

Wie der Name schon sagt - nähst du diese Reissverschlüsse meist in Hosen ein. Es gibt aber auch Röcke mit Hosenreissverschlüssen. Oft sind das sportliche Modelle, zum Beispiel: Jeansröcke

Hosenreissverschlüsse schliessen bei Frauen immer von rechts nach links, Männerhosen immer von links nach recht. Vielleicht trägst du in diesem Moment eine Jeans und denkst dir: "Aber Hallo - warum schliesst denn meine Jeans von links nach rechts, wie bei einem Mann? Ganz einfach: Jeanshosen waren ursprünglich Arbeiterhosen und "nur" für Männer gedacht.

Die No60 Hose mit Rückenelast schliesst in der vorderen Mitte mit einem 20cm langen Hosenreissverschluss.

Schnittmuster No60 - Hose mit Rückenelast
Schnittmuster No60 - Hose mit Rückenelast

Die No37 Shorts mit Umschlag wird in der vorderen Mitte mit einem 16cm langen Hosenreissverschluss geschlossen.

Schnittmuster No37 - Shorts mit Umschlag
Schnittmuster No37 - Shorts mit Umschlag

Hosenreissverschluss: Länge und Öffnung berrechnen

RV-Länge 18cm + 1.5cm = 19.5cm Öffnung

Schwarzer und crème farbener Metall-Reissverschluss mit Schieber und Dornsperre. In der Mitte: weisser Metall-Reissverschluss mit arretierendem Schieber.
Schwarzer und crème farbener Metall-Reissverschluss mit Schieber und Dornsperre. In der Mitte: weisser Metall-Reissverschluss mit arretierendem Schieber.

Für eine Jeans nehme ich einen groben Hosenreissverschluss, für einen dünneren Stoff einen feinen. Wichtig: Der Schlitten muss eine Dornsperre oder ein arretierender Schieber haben. Sonst wird sich der Reissverschluss beim Tragen öffnen. 

Ich kaufe Hosenreissverschlüsse immer kürzer als die Öffnung. Da laufe ich nicht in Gefahr, dass ich beim Absteppen des Reissverschlusses über die Zähne nähe. Oder noch schlimmer - über das Endteil. Du kannst dir sicher vorstellen, dass deine Nähmaschinennadel den Kampf gegen dieses Metallplättchen garantiert verlieren wird.

Was heisst das jetzt für die Öffnung? Die Öffnung für den Hosenreissverschluss mache ich immer 1.5cm länger, als der Reissverschluss misst.

Beispiel:

  • Bei einem 18cm Hosenreissverschluss, lasse ich eine Öffnung von 19.5cm.
  • Bei einem 14cm Hosenreissverschluss, lasse ich eine Öffnung von 15.5cm. Rechne ganz einfach immer plus 1.5cm.

 

3. Der normale Nähfuss genügt (meistens)

Den Hosenreissverschluss einzunähen, schaffst du oft auch mit dem normalen Nähmaschinenfuss. Liegt allerdings deine Stoffkante sehr nah an den Reissverschluss – Zähnen kann es sein, dass du lieber mit dem Reissverschlussfuss arbeitest. Der gehört zur Standartausrüstung jeder Nähmaschine.

 

Reissverschlussfuss
Reissverschlussfuss

Hosenreissverschluss einnähen: Schritt für Schritt Nähanleitung

Endlich mal einen Hosenreissverschluss einnähen und nicht immer auf den Elast zurückgreifen? Wie das ganz einfach funktioniert, zeig ich dir in meiner Schritt für Schritt Nähanleitung für Hosenreissverschlüsse.

Hosenreissverschluss
Hosenreissverschluss

zur Nähanleitung

_______

Teilbarer Reissverschluss in Jacke einnähen: Wie du wellige Reissverschlüsse vermeidest.  

Wo du teilbare Reissverschlüsse einnähst, ist dir sicher klar, oder? In Kleidungsstücke die du komplett öffnen möchtest. Wäre doch echt mühsam, wenn du deine Jacke jedes Mal über die Schuhe ausziehen müsstest.

Die No18 Bomberjacke schliesst in der vorderen Mitte mit einem 60cm langen, teilbaren Reissverschluss. Wilma kombiniert dazu die No30 Mum Pants und trägt über das Hemd die kleine Korsage.

Schnittmuster No18 - Bomberjacke
Schnittmuster No18 - Bomberjacke

Die No28 kleine Korsage schliesst in der Rückenmitte mit einem teilbaren, 10cm langen Reissverschluss.

Schnittmuster No28 - kleine Korsage
Schnittmuster No28 - kleine Korsage

Teilbarer Reissverschluss: Länge und Öffnung berrechnen

RV-Länge 60cm + 1cm (bei dicken Stoffen + 1.5cm) = 61cm Öffnung

Teilbare Reissverschlüsse mit Metallzähnen in schwarz und crème. In der Mitte: zweiweg, teilbarer Reissverschluss mit Kunststoffzahn.
Teilbare Reissverschlüsse mit Metallzähnen in schwarz und crème. In der Mitte: zweiweg, teilbarer Reissverschluss mit Kunststoffzahn.

Den teilbaren Reissverschluss gibt es mit Metall- oder Plastikzähnen, in zwei verschiedenen Ausführungen:

  • Mit einem Schieber: Standardreissverschluss, Jacke wird von oben nach unten geöffnet.
  • Mit zwei Schiebern: Spezialreissverschluss, Mantel kann von oben nach unten geöffnet werden und von unten nach oben (nicht vollständig).

Für die Berechnung der Öffnung für einen teilbaren Reissverschluss messe ich vom Saum bis zum Halsausschnitt. Oder beim Beispiel der Bomberjacke bis zum Reissverschluss - Querzeichen im Kragen. Der Kastenteil unten und der Schieber oben brauchen noch etwas Platz.
Damit der Reissverschluss am Schluss sicher nicht wellt, darf er auf keinen Fall zu lang sein. Im Gegenteil: Beim Reissverschluss einnähen halte ich den Stoff eher etwas ein, als dass ich daran ziehe. Darum rechne ich in der Regel die Länge minus 1cm. Bei dickeren Stoffen sogar minus 1.5cm


Beispiel: Bei einer Öffnung von 61cm nähe ich einen 60cm teilbaren Reissverschluss in eine Jacke.

Verwende einen Reissverschlussfuss

Damit du den teilbaren Reissverschluss gut einnähen kannst, brauchst du den Reissverschlussfuss. Der gehört zum Standardsortiment bei jeder Maschine.

Reissverschlussfuss
Reissverschlussfuss

_______

Teilbarer Reissverschluss in Jacke einnähen: Schritt für Schritt Nähanleitung

Hier helfe ich dir, einen teilbaren Reissverschluss in eine Jacke einnähen. Folge dafür einfach meiner Schritt für Schritt Nähanleitung.

teilbarer Reissverschluss in Jacke einnähen
teilbarer Reissverschluss in Jacke einnähen

zur Nähanleitung

_______

Warum Reissverschlüsse auf Vorrat nicht funktionieren.

Warum es nicht funktioniert? Ganz einfach: Du wirst immer die falsche Länge, die falsche Farbe und die falsche Art zu Hause haben.

Ich kaufe meine Reissverschlüsse immer erst, wenn:

  • Das Schnittmuster bereits vorhanden ist und ich die korrekte Länge berechnen kann.
  • Der Stoff schon ausgewählt ist und ich die perfekte Reissverschluss - Farbe dazu auswählen kann.

_______

Du hast bereits bis hier gelesen und bist begeistert? 

Dann abonniere doch meinen Newsletter und ich schicke dir meine Tipps rund ums Nähen direkt in dein Postfach. 

 

Yeah, her damit!

_______

Fazit

Du weisst jetzt ein für alle Mal, dass die richtige Länge des Reissverschlusses Match entscheidend ist. Das Reissverschluss einnähen braucht am Anfang einfach seine Zeit. Hab Geduld, mach ein Nähmuster und erfreue dich dann an deinen perfekt eingenähten Reissverschlüssen.

_______

Könnte dir auch noch gefallen